top of page
Recent Posts
Featured Posts

Giersch, das verkannte Kraut


Giersch, der Name sagt Dir nichts? Wenn Du Gärtner bist, dann denk jetzt einfach an Deinen Garten und an das Kraut beim Unkraut zupfen, dass, gefühlt die längsten Verästelungen hat. Also Du ziehst an und ziehst und ziehst und ziehst und holst meterlange Triebe aus der Erde, die irgendwann abreißen aber noch lange nicht zu Ende sind.

Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Giersch. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die dreieckigen Stiele.

Aber an jetzt wirst Du Dich nicht mehr über ihn ärgern, sondern Dich freuen, dass so ein tolles Wildkraut, fast schon Gemüse bei Dir im Garten wächst.

Giersch enthält viel Vitamin C, Eisen, Mangan und Kupfer. Er wurde von jeher als Heilpflanze genutzt und gerade bei Gicht, entfaltet er seine Kräfte. Er entsäuert den Körper und macht schmerzende Gelenke wieder beweglich und schmerzfrei!

Du kannst Ihn wie Spinat überbrühen und zubereiten, schneiden und über Salate geben, oder auch fein hacken und aufs Butterbrot streuen.

Man kann die Blätter aber auch mörsern und direkt auf die schmerzenden Gelenke geben, sie aber auch ins Badewasser geben, gegen Gicht, Rhema oder Krampfadern.


Noch keine Tags.
Search By Tags
Archive
bottom of page